Einsatzgebiet Druckereien

Die durch das Einlaufen von Fremdteilen an Druck- und Papierherstellungsmaschinen entstandenen Zylinderschäden, können durch die Anwendung der Selectrontechnik schnell und kostengünstig behoben werden.

Da die Instandsetzung in eingebautem Zustand an Ort und Stelle erfolgt, entfallen unnötige Ausbau- und Ausfallzeiten.

Es ist auch ohne weiteres möglich, seitlich korrodierte Platten- und Gummituchzylinder eingebaut zu reparieren. Zylinderreperaturen - siehe Bild - sind bei den Druckmaschinenherstellern wie MAN Roland, Heidelberger Druckmaschinen oder König & Bauer schon Stand der Technik.

Bei diesem Reparaturbeispiel ist ein Sechskantschlüssel in das Druckwerk gelangt und hat mehrere Beschädigungen an verschiedenen Zylindern verursacht.

Mit dem Selectron Verfahren war es möglich, diese Beschädigungsstellen termingerecht im eingebautem Zustand zu verschließen.

Hier sieht man eine Kupferschicht als Füllschicht. Später wurde noch eine Kobaltschicht aufgetragen, die in Farbe und Härte der Chromschicht ähnlich ist.

Spätere Probedrucke haben keinerlei Qualitätseinbußen im Druckbild ergeben.

Zurück zu den Einsatzbereichen